Werke

Roya – abstrakte Skulpturen

Die Roya-Skulpturen gehören zu einer Serie abstrakter Objekte, die mit ihren fließenden Formen und abgegrenzten Flächen einen symbolhaften Charakter haben. Sie sind ruhig, harmonisch und elegant. Der Kunstname "Roya" bezeichnet alle Objekte dieser Serie. Sie werden zur Unterscheidung lediglich chronologisch nummeriert.

Bild Roya 2
Bild Roya 6
Bild Roya 7
Bild Roya 8
Bild Roya 11
Bild Roya 15
Bild Roya 17
Bild Roya 20
Bild Roya 24
Bild Roya 25
Bild Roya 26

Abstrakte Skulpturen

Neben der Roya-Serie enstehen immer wieder auch abstrakte Objekte, die sich dort nicht einreihen lassen und als Einzelstücke bestehen. Gelegentlich entwickeln sich durch Variationen einer Form zwei oder drei in ihrer Anmutung ähnliche Skulpturen.

Bild Skulptur Amorph 1
Bild Skulptur Wachstum und Werden
Bild Skulptur Kumikos Schrein
Bild Skulptur Drei Stelen
Bild Skulptur Avocado
Bild Skulptur Fusion
Bild Skulptur Harmonie

Abstrakt-figürliche Skulpturen

Schon in der Anfangszeit meiner Arbeit als Bildhauer habe ich nicht nur konkrete menschliche und Tier-Skulpturen entworfen, sondern mich auch mit der Abstraktion beschäftigt. Mich interessierte, wie stark sich Körper reduzieren lassen ohne an Aussagekraft zu verlieren. Dazu habe ich mich viel mit dem körpersprachlichen Ausdruck beschäftigt.

Bild Carla 1
Bild Skulptur Gelbe Dame
Bild Skulptur Der Kuss
Bild Skulptur Hommage an Nina Simone
Bild Skulptur Das Paar
Bild Skulptur stilisierter Fisch
Bild Skulptur Schwan

Gedenkzeichen

Schon während meiner Ausbildung zum Steinmetzen konnte ich viel Erfahrung mit der Gestaltung von Grabmalen sowie deren Beschriftung, Verzierung mit Ornamenten und der fachgerechten Aufstellung sammeln. Erst im Alter von etwa 30 Jahren bot ich dann auch selbst eine Grabmalberatung an. Zu dieser Beratung reicht eine technische Fertigkeit allein nicht aus. Sowohl die soziale als auch die kommunikative Kompetenz sind ebenso wichtig – zumindest, wenn die Ziele langfristig zufriedene Angehörige und die individuelle Gestaltung von Gedenkzeichen sind.

Bild Grabmal mit Flügelkopf
Grabmal Orgel
Bild Grabmal Chorsänger
Bild Stele mit Kalligrafie
Bild Skulpturengrabmal Das Paar

Mehr über die hier gezeigten Grabmale erfahren Sie auf meiner Website kunstwerk-online.de/grabmale/beispiele.

Design

Wie in der Kunst wird auch mit einem Design eine Aussage kommuniziert. Dort wie hier soll sich die Gestaltung in das gegebene Umfeld einpassen und gleichzeitig einen Akzent setzen. Im Gegensatz zur Kunst hat Design jedoch immer einen funktionalen Charakter.

Gutes Design hat die Aufgabe, die Nutzerin bzw. den Nutzer möglichst intuitiv zu führen und den Gebrauch ohne nachzudenken zu ermöglichen. Das geht von der Anlage von Gebäuden und Gärten über die Gestaltung und Anordnung der Tasten an technischen Geräten bis zur Benutzerführung auf Websites wie dieser.

Dadurch, dass auf die erlernte und erwartete Weise ein Durchgang, eine Taste oder eine Schaltfläche verhanden ist, verringert gutes Design die Komplexität der Umwelt und schafft Orientierung.

Bild Ateliers
Bild Gästeatelier
Bild Brunnen aus Basalt
Bild Quellstein aus schwarzem Granit
Bild Einrichtung des Quellstein in Waage
Bild Der Quellstein im Betrieb